JagdhausLogo
Sachsens Dörfer
(c) für das Logo: Siri Köppchen

Jagdhaus Kössern - Barockes Kleinod im Muldental
Die Webseiten des Vereines
DAS JAGDHAUS
Dorfentwicklungs- und Kulturverein Kössern / Förstgen e. V.

 

Besucher seit 30.01.2001

Counter/Zähler

Unsere Sponsoren
Unsere Spender
Sie wollen online spenden?

Sonntag • 18.September 2016 • 17.00 Uhr
La Moresca
Alte Musik und historische Folklore
Claudia Hoffmann (historische Violine, keltische Harfe),
Petra Burmann (Theorbe, Barockgitarre)

Ein Crossover aus Alter Musik und historischer Folklore, die höfische Musik Englands und Frankreichs in Verbindung mit der Tanzmusik und Folklore des 17. Jahrhunderts aus England, Irland und der Bretagne war im Jagdhaus Kössern am 18. September, zu hören. Claudia Hoffmann spielte historische Violine und keltische Harfe, Petra Burmann die Theorbe und die Barockgitarre.
Das Ensemble für Alte Musik „La Moresca“ wurde 2009 gegründet, der Name leitet sich von einem Tanz folkloristischen Ursprungs mit vielen Kapriolen und exaltierten Luftsprüngen ab. Ursprünglich aus Nordafrika stammend, verbreitete sich dieser fröhliche Tanz während der Renaissance über ganz Europa. Im gesamten europäischen Raum finden sich bis in die Barockzeit Kompositionen mit dem Beinamen La Moresca, Air de la Morisque etc. Der Zauber dieser Musik berührt noch heute.
Das Programm profitierte davon, dass Claudia Hoffmann zeitweise in Cornwall lebt und ein immer neues Repertoire von den dortigen Sessions mitbringt.
Die Lücken in den Überlieferungen Alter Musik werden geschlossen, wenn man den Musikern und Musikerinnen lauscht, die heutzutage in Irland, Schottland, Cornwall, Galizien und der Bretagne die alten Tänze, Melodien und Lieder spielen, die dort von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Unverändert durch die Jahrhunderte ist das Gefühl für den Tanz, Schwere und Leichtigkeit zugleich, eine Weise, die nie treffend genug in Noten dargestellt werden könnte …

Veranstaltung LaMoresca_550px

LaMoresca_550

)

DAS JAGDHAUS e. V.
Kösserner Dorfstraße 1
04668 Grimma-Kössern

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:
09.00 - 15.00 Uhr
(ganzjährig)

Sa. / So. / Feiertage:
(von Ostern - September)
10.00 - 17.00 Uhr

Tel.: 034384-73931
mail: jagdhauskoessern@web.de

Unsere aktuellen Veranstaltungen

Letzte Aktualisierung:
25.10.2017
Das Jagdhaus auf Facebook

Plan  2018